Wie wir arbeiten

Im Büro für Leichte Sprache arbeiten wir mit erprobten Regeln.
Menschen mit Verständnisschwierigkeiten aus Ihrem Zielpublikum prüfen, ob Ihre Texte verständlich sind. 
 

Stufe A1: Leichteste Verständlichkeitsstufe

Es werden nur vertraute, alltägliche Wörter, besonders kurze Sätze 
und eine sehr einfache Grammatik verwendet. 
Die Information wird auf den wichtigsten Kern reduziert. 
Piktogramme und Bilder unterstützen das Verstehen.

Stufe A2: Leichte Verständlichkeitsstufe

Die Informationen sind ausführlicher als bei A1.
Sie sind sehr klar und logisch aufgebaut. 
Das ermöglicht den Leserinnen und Lesern, 
die wesentlichen Inhalte zu verstehen und danach handeln zu können.
 

Stufe B1: Mittlere Verständlichkeitsstufe

Die Informationen in B1 setzen Vorwissen und Vertrautheit mit Alltagsthemen voraus. 
Sie vermeiden jedoch Fachchinesisch oder Juristendeutsch. 
Sie sind überall dort hilfreich, wo es darum geht, Nicht-Fachleute zu informieren.
 

Beispiel: Originaltext

Eurokey erschliesst Ihnen in der Schweiz und Teilen Europas den Zugang zu Aufzügen, Hebebühnen, hindernisfreien Umkleideräumen und Toiletten sowie anderen Anlagen, die für Menschen mit Behinderung eingerichtet sind.
Eurokey ist ein Universal-Schlüssel, der Ihre Unabhängigkeit im Alltag erhöht und die Zugänglichkeit verbessert: Reisen wird planbar. Die Eurokey-Anlagen sind auch ausserhalb der betrieblichen Öffnungszeiten benutzbar und vor Missbrauch und Vandalismus gut geschützt.

Stufe A1

Der eurokey-Schlüssel ist für
Menschen mit Behinderung. 

Der eurokey-Schlüssel öffnet Anlagen.

Zum Beispiel: 
Toiletten und Lifte.

Stufe A2

eurokey ist ein Schlüssel für Menschen mit Behinderung. 
Der eurokey-Schlüssel öffnet Türen zu barriere-freien Anlagen. 

Zum Beispiel zu:

  • Toiletten
  • Aufzügen
  • Garderoben
  • Treppen-Liften.

Diese Anlagen nennt man auch: eurokey-Anlagen.

eurokey-Anlagen sind Tag und Nacht offen. 
Und sie sind sicher.

Stufe B1

eurokey ermöglicht den Zugang zu barrierefreien Anlagen für Menschen mit Behinderung.

Zum Beispiel zu:

  • Aufzügen
  • Treppenliften
  • Garderoben
  • Toiletten
  • und anderen Anlagen.

eurokey-Anlagen sind immer offen und sie sind sicher.

Unser Gütesiegel

Übersetzungen vom Büro für Leichte Sprache erhalten dieses Gütesiegel: 

Logo Leichte Sprache

Das Gütesiegel bedeutet:

  • Das Büro für Leichte Sprache von Pro Infirmis hat den Text übersetzt. 
  • Die Regeln für Leichte Sprache wurden eingehalten.
  • Prüferinnen und Prüfer aus dem Zielpublikum verstehen den Text.

 

Netzwerk

Wir sind Mitglied im internationalen Netzwerk Leichte Sprache sowie im Netzwerk Leichte Sprache Schweiz. 
 


Fussbereich